Sportgemeinschaft Motor Cunewalde

Aktuelles

15.09.2021

Ein großes Dankeschön unseren Sponsoren

Ein großes Dankeschön unseren Sponsoren


Hey ihr vier aus Cunewalde! Wir die Cunewalder E-Jugend und das kleine F(uture) Team wollen auch auf diesem Wege einfach mal DANKESCHÖN sagen. Danke das IHR für uns und für den gesamten Verein da seid. Sicherlich war es nicht einfach in den letzten Jahren - umso mehr schätzt man euer Engagement in unserem Verein. Es ist nicht selbstverständlich aber ohne eure Hilfe sind wir kleinen Vereine doch recht hilflos. Wir freuen uns sehr, das ihr da seid und bedanken uns für unsere neuen Trikots!!! Wir sind sehr sehr stolz darauf und werden darin immer alles geben….

DANKE Fliesenlegerbetrieb „Tilo Nixdorf“
DANKE Parkett + Fußbodentechnik Prietzel
DANKE dth WANDURA
DANKE Bauservice „Lars Eger“

alle aus dem schönsten Dorf der Welt – Cunewalde. Ihr seid natürlich immer gern gesehen bei unseren Spielen und Festen


Eure „kleinen Granaten“ der SG Motor Cunewalde

07.09.2021

Hallo F Jugendmannschaften

Da wir als Verein dieses Jahr leider keine F- Jugend stellen können suchen wir auch auf diesem Wege Testspiele für unsere kleinsten im Verein. Wir als Verein gehen dieses Jahr den schwierigen Weg um ALLE Kinder zu halten und spielen bereits E Jugend. Wir haben aber auch ein Teil für die der Schritt einfach zu groß ist.

Wir möchten aber gern das die Kleinsten nicht nur Woche für Woche trainieren sondern auch möglichst viel Spielpraxis sammeln! Vielleicht möchte ja der ein oder andere Verein uns dabei helfen das unsere Kleinsten immer mit viel Spaß und Freude weiter kommen im Fußball.

Anfragen und Absprachen nimmt Trainer Riccardo Müller immer gern an aber auch gern über Facebook oder hier über unsere Homepage!

25.08.2021

Wieder freiwillige Helfer für Arbeitseinsatz am Eichberg in Cunewalde gesucht

Wir laden alle Mitglieder, Eltern und Sympathisanten herzlich dazu ein, am Samstag den 25.09.2021 in der Zeit von 9:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr den Cunewalder Rasenplatz am Eichberg auf Vordermann zu bringen.

Neben diversen Mäharbeiten soll insbesondere die Tribüne hergerichtet werden. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen.

Benötigt werden Schaufeln/Eimer, Schubkarren, Akkuschrauber mit Aufsätzen, Bohrmaschine, Verlängerungskabel, Maul- und Ringschlüssel bzw. Ratsche und Nüsse und verschiedene Holzbohrer. Wer hiervon ggf. etwas mitbringen kann, sollte dies bitte bei der Anmeldung angeben, damit das abgestimmt und eingeplant werden kann.

Natürlich ist für das leibliche Wohl aller Helfer gesogt. Getränke und ein Mittagessen verstehen sich von selbst.

Wer es sich einrichten kann, meldet sich bitte vorab bei Sportsfreund Patrick Reise per E-Mail:

patrick.reise@gmx.de

oder Telefonisch unter: 0174 / 4163524

Vielen Dank bereits jetzt an alle, die diesen Einsatz zum Erfolg werden lassen.

Wieder freiwillige Helfer für Arbeitseinsatz am Eichberg in Cunewalde gesucht - Bild 1
24.08.2021

Trauer um Patrick PONTACQ

Patrick PONTACQ war über viele Jahre als stellvertretender Bürgermeister für die Belange Sport, Jugend und Partnerschaft in Donges tätig und gehörte zu den Initiatoren der Städtepartnerschaft Donges -
Cunewalde im Jahr 1993.

Vielen Bürgern von Cunewalde war er bekannt durch die zahlreichen Begegnungen in Donges oder hier im
Ort. Der sportliche Kontakt unserer Jugendlichen, insbesondere die Organisation der gemeinsamen Fußballspiele trägt ganz deutlich seine Handschrift. Ihm lag am Herzen, dass wir uns gegenseitig kennenlernen, gemeinsam etwas erleben und Freude daran haben.

Mit Patrick PONTACQ verlieren wir einen geradlinigen, humorvollen Menschen und einen sehr guten Freund.

Wir übermitteln seiner Ehefrau Chantal, seinen Söhnen und seiner ganzen Familie
unsere herzliche Anteilnahme.

Da die Anwesenheit einer Delegation aus Cunewalde leider nicht realisierbar ist, wird ab dem 16.08. ein offizielles Kondolenzbuch für Mr. Patrick PONTACQ im GBZ Cunewalde, Sekretariat, 3. OG ausgelegt – Gelegenheit für ein paar Gedanken und Worte zum Abschied für diejenigen, die mit Patrick in Verbindung standen.

Claudia Zimmermann
Vors. Partnerschaftskomitee Cunewalde

Carsten Gehrmann
Abteilung Fußball der SG Motor Cunewalde

Trauer um Patrick PONTACQ - Bild 1
23.08.2021

Überall Flagge zeigen für unsere SG Motor Cunewalde

Auch im Urlaub - egal wo - zeigen unsere Nachwuchsspieler / -innen mit Stolz ihre Vereinszugehörigkeit zu unserer SG Motor Cunewalde. Hier einige Impressionen:

In unserem Vereinsshop findet Ihr viele tolle Sport und Freizeitkleidung:

Überall Flagge zeigen für unsere SG Motor Cunewalde - Bild 1
Überall Flagge zeigen für unsere SG Motor Cunewalde - Bild 2
Überall Flagge zeigen für unsere SG Motor Cunewalde - Bild 3
Überall Flagge zeigen für unsere SG Motor Cunewalde - Bild 4
Überall Flagge zeigen für unsere SG Motor Cunewalde - Bild 5
Überall Flagge zeigen für unsere SG Motor Cunewalde - Bild 6
21.08.2021

Saisonziele der E-Junioren

Die Mannschaft, Trainer und Eltern der E-Junioren haben sich für die kommende Saison folgendes vorgenommen.

1. Tabellenplatz unter den Top 5.
2. Teamgeist und Zusammenhalt weiter stärken und Entwickeln.
3. Integration der neuen Spieler
4. Förderung fußballerischer Grundlagen: Balltechnik, Passspiel, Kopfball, Torschuss, Spielzüge, Spielverständnis, Positionsverständnis, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten.
5. Entwicklung individueller Fähigkeiten, Selbstvertrauen, Mut, Spielintelligenz, Biss, Fitness.
6. Reduzierung Fehlpässe, Ballverluste, vergebene Torchancen.

Daraus resultierend soll sich ein schneller technisch anspruchsvoller und vor allem effizienter Powerfußball entwickeln, bei welchem folgende fünf Punkte angewendet werden.
1. Position
2. Formation
3. Robuste Balleroberung,
4. spielerisch schnell und direkt in die Gefahrenzone (Strafraum),
5. konsequenter Abschluss.

Das soll alles aber so gestaltet werden, das die Freude einen ganz hohen Stellenwert hat und die Kinder sich in dem vorgegebenen gegebenen Rahmen kreativ und mutig entwickeln können.

28.07.2021

Fleißige Helfer für die Motor-Kicker!

Lange hat es gedauert, doch nun ging alles sehr schnell. Die neuen Mähroboter für den Rasenplatz am Cunewalder Eichberg haben ihren Dienst angetreten.
Seit mehreren Monaten wurden, wie bereits in der letzten Ausgabe der CBZ berichtet, Vorbereitungen für die Installation getroffen.
Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen wurden, ging alles ganz schnell. Mit Hilfe der Firma Elektro Nasser wurden die nötigen Kabel in den vorbereiteten Schacht eingelegt und jeweils fachgerecht angeschlossen. Nicht einmal eine Woche nach Abschluss dieser Arbeiten begann bereits die Firma Motorenspezi Rößel mit dem Verlegen der Begrenzungskabel und der Installation der Ladeeinheit samt Roboter. Gerade einmal einen Tag haben die ganzen Arbeiten angedauert, sodass die kleinen flinken Helfer bereits seit dem 21.07.21 ihren Dienst verrichten.
Diese Roboter erleichtern der Abteilung Fußball der SG Motor Cunewalde, aber auch vorallem den ehrenamtlichen Platzwarten der Männermannschaft, ungemein das Leben. Diese Zeit kann nun anderen wichtigen Arbeiten gewidmet werden.
Für die schnelle und unkomplizierte Durchführung der Arbeiten und auch der finanziellen Unterstützung beider Firmen möchten wir uns hiermit in aller Form bedanken!
Vorallem auch bei den Mitarbeiter der Firma Nasser, Ronny Schaller und Silvio Nasser, sowie bei Toni Reichelt von der Firma Motorenspezi Jens Rößel für die schnelle und kompetente Arbeit.
So geht Zusammenhalt!!!

Fleißige Helfer für die Motor-Kicker! - Bild 1
26.07.2021

Männermannschaft in der Vorbereitung!

Die Saison der Jugendmannschaften ist offiziell beendet und die Ferien stehen an. Für unsere Männermannschaft hingegen beginnt das Abenteuer Kreisliga. Bereits seit mehreren Wochen schuften unsere Jungs um fit für die neue Saison zu werden und auch um sich in der neuen Spielgemeinschaft mit dem Schönbacher FV zu finden. Die ersten Testspiele verliefen sehr unterschiedlich. Großes Problem von Trainer Hagen Broda ist der immer noch schmal besetzte Kader und die wöchentlich wechselnden zur Verfügung stehenden Spieler. Teilweise ohne Wechsler mussten Spiele bei sommerlichen Temperaturen durchgehalten werden!

Mit jeweils einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage kann man dennoch zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Folgende Testspiele stehen noch an:

30.07.21 19 Uhr gegen den FSV Neusalza-Spremberg 2 in Cunewalde

07.08.21 15 Uhr gegen den FSV Oppach in Cunewalde

14.08.21 noch offen

21.08.21 noch offen

Saisonauftakt:

28.08.21 gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch in Hochkirch

23.07.2021

Die etwas andere Saison 20-21

Eine doch etwas ungewöhnliche und durch diverse Lockdowns und bedingte Schließungen andere Saison ging mit einem wirklich schicken Saisonabschluss zu Ende. Fangen wir aber am Anfang an . Ohne Trainer und altersbedingte Abgänge sollte unsere F Jugend starten. Mit nur 7 Kindern war es schlicht ausweglos.

Das couragierte Eingreifen der Eltern und das drucken von Flyern bescherte uns doch den Zuwachs den wir brauchten. Mit Mundpropaganda und einigen Telefonaten konnten wir auch einen jungen Trainer gewinnen der sich unserer Kinder annahm ! R. Müller kam aus Hochkirch zu uns und nach 2-3 Einheiten mit den „kleinen Granaten“ wusste er , das hier einiges bewegt werden könne! Der gute Saisonstart unsrer F Jugend konnte nur durch Corona gestoppt werden sonst hätte man mit Sicherheit um die Plätze 3-5 mitgespielt!

Aber es war sehr sehr lange Ruhe im Fußball !!! Keine Hallensaison, keine Pokale, keine Medaillen also alles sehr sehr schwierig…. ABER die SG Motor lebt weiter!!!!
Zum Trainingsstart nach dem Lockdown waren sogar noch mehr Kinder am Start. Es war einfach schön anzusehen wie unsre kleinen Granaten den Spaß am Fußball nicht gegen die Play Station eingetauscht haben und weiter am Ball bleiben wollten. Auch wir Eltern wuchsen immer enger zusammen und bildeten das Rückgrat dieser Mannschaft. Die letzten Wochen wurden sehr viele Testspiele absolviert mit teils wirklich geilen Spielen!!!

Hohe Siege aber auch bittere Niederlagen. Nichtsdestotrotz waren ALLE immer da und gaben ihr bestes. Wir als Eltern sind einfach nur Mega Stolz auf jeden einzelnen.
Der Saisonabschluss wurde dann standesgemäß mit einem Kids- Eltern Kick beendet . Bei Pizza und Fassbrause wurden auch kleine Überraschungen an die Jungs u Mädels verteilt! Ein Danke dafür geht natürlich an alle Sponsoren und die SG Motor! Die Kinder tragen ihr neues Shirt mit Stolz und präsentieren natürlich unseren Heimatverein in den Schulen und in der Kita!

Fazit: danke danke danke Trainer Ricci das du dich so aufopferst für unsre kleinen und auch Co(Eltern) Trainer Robert u Marcel!!! Ohne euch würde es die F Jugend nicht geben - DANKE DANKE DANKE!!!
ein großes Dankeschön auch an die Sponsoren der Kreissparkasse Bautzen ( war bis zum Schluss des Festes anwesend mit einer Vertretung) wir hoffen das der Einblick gefallen hat und wir noch länger mit euch rechnen können.
Großen Dank auch an den schwarzen Netto für das Sponsoring - ihr habt gesehen das es gut aufgehoben ist bei den Kids !!!!;)
Danke auch an Fliesenleger Tilo Nixdorf für die neuen Trikots die dann zur neuen Saison da sein werden.
Ein danke geht natürlich auch an den neuen Vorstand der SG Motor Cunewalde die jetzt so langsam begreifen, dass die KINDER die ZUKUNFT des Vereins sind. Wir freuen uns auf die kommende Saison wo wir dann mit 15 Kindern eine wirklich schlagkräftige Truppe bilden werden. Jetzt erstmal allen schöne Ferien und schönen Urlaub- kommt gesund wieder !!!!

Leider kann unser Verein nächste Saison keine E- Jugend stellen. Deswegen sind natürlich neue Gesichter immer herzlich Willkommen. Zusammen bilden wir das Grundgerüst der SG Motor Cunewalde und werden auch wieder schöne Schlachten schlagen auf dem berüchtigten Eichberg.

Die etwas andere Saison 20-21 - Bild 1
18.07.2021

Spielgemeinschaft mit Schönbacher FV

Wie man in den letzten Tagen und Wochen schon mitbekommen hat, gibt es die Erklärung zu der neu entstandenen Spielgemeinschaft. Da auch schon im Großfeldbereich gut zusammengearbeitet wird, wird es auch im Männerbereich erstmals zur kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit dem Schönbacher FV und der SG Motor Cunewalde e.V. geben.

Da in letzter Zeit die Spielerdecke nicht mehr groß war und man nach Optionen suchte, auch mal wieder erfolgreich in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, man gut im Großfeld-Nachwuchsbereich und auch bei den Altherren gut zusammenarbeite, entschied man sich im Vorstand und der Mannschaft diesen Schritt zu gehen. Im Vorfeld gab es bereits Sitzungen mit beiden Mannschaften, wo man sich über alle Gegebenheiten und Voraussetzungen einigte. Zukünftigt wird also als SpG Motor Cunewalde/Schönbacher FV aufgelaufen. Dabei werden Spiele in Schönbach und auch Cunewalde ausgetragen. Antreten wird die Mannschaft in der Kreisliga unter dem Trainer Hagen Broda. Neu ist allerdings, dass in der Westlausitz-Liga gespielt wird. Trainiert wird Dienstags in Cunewalde und Donnerstags in Schönbach 19 Uhr.

Der Schönbacher FV lädt alle Fans, Sponsoren und Mitglieder ein, die Mannschaften bei Testspielen, Heimspielen und auch Ausfährtsfahrten zu unterstützen.

12.07.2021

Dynamo Dresden Fussballschule kommt nach Kirschau

Die Dynamo-Dresden-Fußballschule wird ab Mittwoch den 08. September bis zum 08. Oktober 2021 jeweils mittwochs ein 90-minutiges Fördertraining für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2009-2014 in Kirschau beim SV Oberland Spree durchführen. Für eine Startgebühr von 70 Euro ist auch euer Kind dabei.

Dynamo Dresden Fussballschule kommt nach Kirschau

Im Preis inbegriffen sind jeweils


  • 5 Trainingseinheiten a 90 Minuten in altersgerechten Gruppen

  • Ein Trikot der Dynamo-Dresden Fußballschule

  • Eine Autogrammkarte mit persönlicher Widmung eines Dynamo-Spielers

  • Getränke während des Trainings

  • Ein Teilnahmediplom.


Wenn das mal nix ist! Von daher, schnell sein lohnt sich. Die Plätze sind begrenzt.
Das Anmeldeformular und alle wichtigen Informationen findet Ihr unter nachfolgendem Link.
Bis bald in Kirschau.

ANMELDEFORMULAR HERUNTERLADEN

Bitte den Anmeldebogen ausfüllen und senden an:
DYNAMO DRESDEN FUSSBALLSCHULE
Messering 4
01067 Dresden
oder per Telefax: +49 (0) 351 – 439 43 558 / per E– Mail: fussballschule@dynamo-dresden.de

12.07.2021

Großer Schritt in Richtung Zukunft!

Wie bereits angekündigt, hat die Abteilung Fußball der SG Motor Cunewalde zusammen mit der Männermannschaft entschieden in der Saison 2021/22 nicht in der Kreisoberliga zu starten. Es soll einen Neuanfang in der Kreisliga geben.

Gründe für den Verzicht sind zu einem die sehr dünne Spielerdecke der letzten Jahre, der fehlende Nachwuchs und die zusätzlichen Kosten für den Erhalt des Rasenplatzes.

Nachdem man bereits im Großfeld-Nachwuchsbereich mit dem Schönbacher FV arbeitet, wurden auch die Gespräche über eine Spielgemeinschaft aufgenommen.

In mehreren Sitzungen, teilweise auch mit den beiden kompletten Mannschaften, einigte man sich auf eine Kooperation!

Künftig startet man gemeinsam unter der SPG Motor Cunewalde/Schönbacher FV in der Kreisliga Westlausitz. Heimspielort ist Cunewalde und auch Schönbach!

Durch die Zusammenarbeit erhoffen wir uns für die Zukunft mehr Planungssicherheit, einen erhöhten Anteil von Nachwuchsspielern im Männerbereich, steigende Zuschauerzahlen zu den Heimspielen und wieder eine zweite Männermannschaft stellen zu können.

Nach bereits mehreren Trainingseinheiten und dem ersten Testspiel haben sich die Spieler langsam zusammengefunden. Trainiert wird abwechselnd in Cunewalde (Dienstag) und in Schönbach (Donnerstag).
Schauen wir, wie es weiter geht. Saisonstart ist für den 28/29.08.2021 geplant.
Drücken wir die Daumen!

Viel Erfolg, Jungs!

19.06.2021

Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen!

Am Samstag, den 19.06.2021 fand unser erster freiwilliger Arbeitseinsatz am Cunewalder Rasenplatz statt. Vorangig ging es darum, die Hänge um den Platz vom hohen Gras zu befreien.

Über 20 Helfer waren es über den gesamten Tag! Neben Spielern der Männer- und Jugendmannschaften sowie Vorstandsmitgliedern fanden sich unter anderem auch Spieler vom Schönbacher FV als Unterstützung ein.

Vielen Dank nochmals für euern Einsatz!

Weiterhin einen großen Dank an unseren Pech-Bäcker und Netto Deutschland in Cunewalde für die gute Versorgung der Helfer!

Anbei noch ein paar Impressionen:

Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 1
Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 2
Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 3
Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 4
Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 5
Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 6
Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 7
Arbeitseinsatz bei tropischen Temperaturen! - Bild 8
04.06.2021

Freiwillige Helfer für Arbeitseinsatz auf dem Rasenplatz gesucht.

Wir laden alle Mitglieder, Eltern und Sympathisanten herzlich dazu ein, am Samstag den 19.06.2021 in der Zeit von 9:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr den Cunewalder Rasenplatz am Eichberg auf Vordermann zu bringen.

Neben der Grasmad der Hänge, dem Entfernen von Unkraut auf der Tribüne werden defekte und alte Werbebanden entfernt und die Sitzschalen gereinigt. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen.

Benötigt werden Motorsensen, Schubkarren, Kettensägen, Hilfsmittel zur Unkrautentfernung und eventuell ein Rasentraktor mit Hänger. Wer hiervon ggf. etwas mitbringen kann, sollte dies bitte bei der Anmeldung angeben, damit das abgestimmt und eingeplant werden kann.

Natürlich ist für das leibliche Wohl aller Helfer gesogt. Getränke und ein Mittagessen verstehen sich von selbst.

Wer es sich einrichten kann, meldet sich bitte vorab bei Sportsfreund Patrick Reise per E-Mail:

patrick.reise@gmx.de

oder Telefonisch unter: 0174 / 4163524

Vielen Dank bereits jetzt an alle, die diesen Einsatz zum Erfolg werden lassen.

Freiwillige Helfer für Arbeitseinsatz auf dem Rasenplatz gesucht. - Bild 1
30.05.2021

Zeit für den Neustart! #sportvereint

Zeit für einen Neustart des Vereinslebens nach Corona. Unsere Cunewalder Linedancer "Lucky Liner's" zeigen, wie es geht.

#sportvereint

Zeit für den Neustart!  #sportvereint - Bild 1
21.04.2021

Beitragszahlung und Unterstützung in der Krise

Der Vorstand der SG Motor Cunewalde hat in der erweiterten Vorstandssitzung am 29.03.2021 den Einzug des bisher ausgesetzten Jahresbeitrages für Anfang Mai beschlossen. Der Beitrag wird je nach individueller Vereinbarung als Jahres- oder Halbjahresbeitrag im Lastschriftverfahren eingezogen. Trotz der nahezu kompletten Einschränkungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb, hat unser Sportverein laufende Kosten zu bestreiten und von staatlicher Seite erwarten wir keine zusätzlichen Unterstützungen.

Wir hoffen mit der vorübergehenden Aussetzung des Beitragseinzugs denjenigen Mitgliedern, welche besonders von den vielfältigen Belastungen der Pandemiemaßnahmen betroffen sind, etwas finanziellen Spielraum verschafft zu haben. Darüber hinaus wollten wir uns damit auch symbolisch bei unseren Mitgliedern für ihre Treue in der schwierigen Situation bedanken. In der heutigen Zeit ist es leider nicht selbstverständlich, von einer Mitgliedschaft in einem Verein nicht nur eine Art Dienstleistung zu erwarten. Was wir als Vorstand der SG Motor bisher erleben durften, ist die oft beschworene Solidargemeinschaft. Die Idee jedes Vereins lebt nur von und mit seinen Mitgliedern.
Mit dem Verzicht auf den uns verbindenden Sport, werden wir auch weiterhin unseren Beitrag zur Überwindung der Pandemie erbringen, auch wenn es zunehmend schwerfällt.

Der Vorstand, die Abteilungsleitungen und die Revisionskommission möchten sich bei Euch, den aktiven Mitgliedern und den Unterstützern, für Euer Verständnis und Eure Treue zur SG Motor herzlich bedanken. Es ist schön, dass Ihr unseren Verein auch in dieser schweren Zeit unterstützt. Jeder, der hier seinen Beitrag leistet, ist für uns extrem wichtig.
Viele Mitglieder haben uns mitgeteilt, dass sie sehnsüchtig darauf warten, sich endlich wieder aktiv betätigen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam überwinden und in Zukunft wieder zusammen Sport treiben können.
Wir als Verantwortliche werden unseren Teil dazu beitragen, dass unser Verein diese in der Vereinsgeschichte einzigartige Phase gut übersteht und hoffen auf die richtigen Strategien und Entscheidungen der Politik und damit auf das Überleben unserer traditionsreichen Sportgemeinschaft.


Mit sportlichen Grüßen
Vorstand, Abteilungsleitungen und Revisionskommission der SG Motor Cunewalde

18.03.2021

Vereinsshop der SG Motor Cunewalde

In Kooperation mit unserem Partner Sportbedarf.de können Mitglieder der SG Motor Cunewalde ab sofort individuell an unseren Verein angepasste Sport- und Trainingsbekleidung zu speziellen Konditionen erwerben.

Hierbei steht eine Collektion, bestehend aus qualitativ hochwertigen Textilien namenhafter Hersteller von Sportbekleidung und Accessoires zur Auswahl.

Hier geht es zu unserem Vereinsshop.

Vereinsshop der SG Motor Cunewalde - Bild 1
07.03.2021

Fit halten und das noch für den guten Zweck!

Viele Fußballmannschaften sowie ihre Funktionäre halten sich mit der einen oder anderen Laufchallange fit. So, oder so ähnlich dachte es sich auch unser langjähriges Vereinsmitglied Mike Helmbrecht. Viele Jahre war er als Trainer im Jugendbereich und auch bei den Herren (manchmal auch als Edeljoker) tätig. Nun hat die Arbeit ihn ins ca. 1800km entfernte Moskau gezogen. Doch trotz der großen Entfernung trägt er unsere SG Motor noch im Herzen. Für dieses Jahr hat er sich etwas ganz besonderes vorgenommen. Er möchte sich auch in Russlands Hauptstadt fit halten und dafür hat er im Land der Madruschkas viele Möglichkeiten. Egal ob auf dem Rad, im Schwimmbad, auf der Piste oder zu Fuß durch die Stadt, jederzeit läuft sein Fitnesstracker und kann tagesaktuell auf seinem Facebook-Profil verfolgt werden.
Hier kam ihm die Idee für eine super Aktion.
Er verfolgt das Corona-Geschehen in Deutschland auch von Moskau aus. Das Geld in den Kassen der Vereine wird durch schwierige Zeiten der Sponsoren in der Krise nicht mehr. Er möchte mit seiner Aktivität Geld sammeln und dem Verein für die Jugendarbeit zur Verfügung stellen. Sein Plan ist ebenso verrückt wie genial...für jeden Kilometer den er zurücklegt möchte Mike 1€ spenden!!! Sein Ziel für 2021 sind mindestens 2000km. Derzeitiger Zwischenstand Ende Februar: 170km.
Die Abteilung Fußball möchte sich an dieser schönen Aktion beteiligen und fleißig Kilometer sammeln. Spieler der ersten Mannschaft sind ebenfalls seit Unterbrechung der Saison (31.10.2021) im Hometraining und spulen Kilometer um Kilometer ab. Alle ab dem 01.01.2021 absolvierten Einheiten werden auf das Konto SG Motor geschrieben.
Nun heißt es Team Moskau gegen Team Motor Cunewalde...gemeinsam für den guten Zweck!

Gesucht werden neben Unterstützern, egal ob Mitglieder, Fans oder Sympatisanten, Sponsoren die diese Aktion unterstützen. Egal ob es 0,01€, 0,10€ oder 1€ pro zurückgelegtem Kilometer sind. Jeder Euro hilft!!!

Der Erlös soll unter anderem in neue Trainingsanzüge für unsere E- und F-Jugend, neue Tornetze für alle Tore am Kunstrasenplatz und neue Kleinfeldtore am Rasenplatz (für dessen Erhalt wir derzeit Kämpfen) fließen.

Alle getrackten Kilometer können uns gern über den Messenger oder an unseren stellvertretenden Abteilungsleiter Patrick Reise unter 0174/4163524 zugeschickt werden.

Fit halten und das noch für den guten Zweck! - Bild 1
Fit halten und das noch für den guten Zweck! - Bild 2
Fit halten und das noch für den guten Zweck! - Bild 3
Fit halten und das noch für den guten Zweck! - Bild 4
25.01.2021

Danke an alle Unterstützer der Aktion "Scheine für Vereine"

Die Mitglieder der SG Motor Cunewalde bedanken sich bei allen tatkräftigen Unterstützern der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" 2020!

Auch 2020 wurden wieder zahlreiche „Scheine für Vereine“ von vielen fleißigen Helfern in den teilnehmenden Märkten gesammelt und unserer SG Motor Cunewalde zugeordnet.

Durch die Scheine werden wieder eine Reihe von dringend benötigten Utensilien für die Bereiche der Sportgemeinschaft angeschafft werden können.

Noch einmal vielen Dank an alle Unterstützer.

Weitere Einzelheiten folgen in Kürze.

22.01.2021

Noch liegt eine schöne Schicht Schnee auf unseren Sportplätzen.

Eigentlich würde sich um diese Zeit die Winter-Vorbereitung unserer Herren schon in vollem Gange befinden. Doch leider wird es noch eine ganze Weile dauern, ehe sich jung und alt wieder auf unseren Sportplätzen und Turnhallen tummeln dürfen. Man kann nur hoffen, dass alle aktiven Mitglieder heiß darauf sind sich wieder sportlich zu betätigen und auch der einheimischen SG Motor Cunewalde die Treue halten. Ohne unsere Mitglieder sind wir nichts! Nun bleibt uns nur eins zu tun...alles dafür zu geben diesen Virus in den Griff zu bekommen, sodass ein "normales" Vereinsleben wieder möglich ist.

Wir hoffen ihr bleibt alle Gesund! Auf ein baldiges Wiedersehen! Sport frei

Noch liegt eine schöne Schicht Schnee auf unseren Sportplätzen. - Bild 1
29.11.2020

Die Ergebnisse und die Aufzeichnung der Cunewalder Weihnachtslotterie

Die Gewinner der diesjährigen Cunewalder Weihnachtslotterie stehen fest. Allen Teilnehmern herzlichsten Dank! Der Erlös der Lose kommt wie immer einer Guten Sache zugute.

Allen Gewinnern unseren Glückwunsch.

Alle Gewinner bitten wir, Ihre Preise bis zum 28.02.2021 im Sportbüro abzuholen.

Hier sehen Sie die Ziehung vom 28.11.2020 als Videoaufzeichnung. Vielen Dank hierfür an Herrn Andreas Brückner!


Sehen Sie hier die Gewinnerliste.

08.11.2020

Cunewalder Weihnachtslotterie 2020

Auch in diesem Jahr findet erneut unsere beliebte Cunewalder Weihnachtslotterie statt.

Wie gewohnt winken tolle Geld- und Sachpreise sowie zahlreiche Einkaufs- und Restaurantgutscheine.

Der Hauptpreis von 500,- EUR wird gestiftet vom Betonwerk Schuster GmbH. Aber auch der 2. Preis kann sich sehen lassen: 1 Übernachtung für 2 Personen mit Frühstück, inkl. Nutzung des Spa Tempels im Hotel BEI SCHUMANN in Kirschau.
Hochwertiges Werkzeug stiftet die SG Motor Cunewalde für den 3. Platz: 1 AKKU-Bohrschrauber von Wührt.

Aber auch alle anderen Preise sind nicht "OHNE"! Die Liste mit allen Preisen können Sie hier herunterladen.

Die Ziehung findet am 28. November 2020 um 16:00 Uhr im Dreiseitenhof in Cunewalde statt. Leider kann die Ziehung nicht wie sonst traditionell im Rahmen unseres beliebten Cunewalder Weihnachtsmarktes stattfinden, ist jedoch dennoch, natürlich unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienevorschriften, öffentlich.

Die Bekanntgabe der Gewinnerlose erfolgt hier auf dieser Webseite, noch am Abend der Ziehung und auf den gewohnten Kanälen wie zum Beispiel Cunewalde TV und der folgenden Czorneboh-Bieleboh-Zeitung und kann zudem im Sportbüro am Sportzentrum eingesehen bzw. erfragt werden.

Zum Lospreis von 2,- EUR können noch jede Menge Lose erworben werden. Mitmachen lohnt sich, die Chancen auf einen der tollen Preise stehen gut! Lose erhalten Sie bei folgenden Verkaufsstellen in Cunewalde:


  • Kleene Schänke

  • Pech Bäckerei

  • Pech-Bäcker Nettomarkt

  • OEZ

  • OEZ Getränke

  • Tourist Info

  • Sportbüro am Sportzentrum

  • Körperkonzept Marin Bär

  • Speisenservice Friedensaue

  • Blumenhaus Schröter

  • Getränkemarkt Jauerneck

  • Fleischerei Hempel

  • Haarscharf Elise

  • Keramik Werkstatt

  • Radio Brückner

  • Salon Katja

  • Apotheke

  • Kita Wichtelland

  • Kita Pumuckl

  • Kleines Kulturhaus

  • Scharfe Ecke

  • Sparkasse

  • Gemeinde-Kämmerei

  • Preistips und Reisen Zieschank

  • Frisör Neumann

  • Hairdesign Ina Krauß



Allen Teilnehmern wünschen wir viel Glück und trotz aller unangenehmen Gegebenheiten in dieser Zeit eine besinnliche und angenehme Vorweihnachtszeit und vor allem Gesundheit.

Cunewalder Weihnachtslotterie 2020 - Bild 1
02.11.2020

Es gibt wieder "Scheine für Vereine"

Die Aktion "Scheine für Vereine" geht in die nächste Runde.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die SG Motor Cunewalde durch zahlreiche Scheine tatkräftig unterstützt. Somit konnten in den Abteilungen eine Reihe von dringend benötigten Anschaffungen realisiert werden.

Hier gehts zum Bericht der letztjährigen Aktion.

Auch dieses mal freuen wir uns, wenn Ihr mit euren Scheinen unseren Verein unterstützt. Es ist ganz einfach:

Die Aktion Scheine für Vereine läuft im Zeitraum vom 02.11. – 20.12.2020, jedoch nur solange der Vorrat reicht. Jeder REWE Kunde erhält beim Einkauf im Markt und bei einer Bestellung auf rewe.de pro 15 € Einkaufswert einen Vereinsschein gratis. Der Vereinsschein kann einem Amateur-Sportverein zugeordnet werden. Entweder in der REWE App oder auf rewe.de/scheinefürvereine.
Die Vereinsscheine können bis zum 31.12.2020 den Sportvereinen zugeordnet werden.

Die Scheine können entweder direkt online selbst der SG Motor Cunewalde zugeordnet werden oder Ihr werft die Scheine einfach im Briefkasten des Sportbüros Am Sportzentrum ein.

Es gibt wieder
25.10.2020

Brunnenbau für Rasenplatz

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ging alles ganz schnell!


Am Montag starteten die Arbeiten für die Brunnenbohrung, welche auch am gleichen Tag noch erfolgreich abgeschlossen wurden. Die gesetzte Bohrung ist 70m tief und bringt ca. 3,5 Kubikmeter pro Stunde. Nun ist endlich die Bewässerung unseres Rasenplatzes auch im Hochsommer und bei Trockenheit gesichert. Ein weiterer Meilenstein zum Erhalt ist hiermit erreicht.


Die Abteilung Fußball der SG Motor Cunewalde bedankt sich für die Unterstützung der Gemeinde Cunewalde als Bauherr des Brunnens und dem Förderprogramm "Leader" für die finanzielle Absicherung des Projekts!

Brunnenbau für Rasenplatz - Bild 1
Brunnenbau für Rasenplatz - Bild 2
Brunnenbau für Rasenplatz - Bild 3
14.10.2020

Zuschuss für unsere Nachwuchsarbeit!

In den letzten beiden Jahren hat unsere Männermannschaft bei Festen, Feiern und Spielen kräftig Spenden gesammelt. Nun war es an der Zeit, diese dem Verein zu übergeben. Leider sind in diesem Jahr Feierlichkeiten wie unser Verkauf zu Himmelfahrt, der Tag des offenen Umgebindes oder auch der ENSO Sommercup ausgefallen. Hier hätte man sicher noch den ein oder anderen Euro sammeln können. Nichtsdestotrotz werden auch die 400€ viel bewirken.

Es fehlt an allen Ecken. Seien es neue Tore für unsere Kleinsten auf dem Rasenplatz, neue Tornetze für Groß und Klein auf dem Kunstrasen, Trainingsmaterial oder Trainingssachen.

Wir werden euch in kürze Berichten für was das Geld inverstiert wurde!

Für alle Nachahmer und mögliche Unterstützer hier unsere Bankverbindung:

SG MOTOR CUNEWALDE E.V
Kreissparkasse Bautzen
Bankleitzahl: 8555 0000
Kontonummer: 1000 1009 32
IBAN: DE13 8555 0000 1000 1009 32

 Zuschuss für unsere Nachwuchsarbeit! - Bild 1
01.09.2020

Alles Gute zum 30.!

Die Abteilung Fußball der SG Motor Cunewalde gratuliert der Firma Motorenspezi Jens Rößel und seinem Inhaber zum 30jährigen Firmenjubiläum.

Wir wünschen weiterhin viel Gesundheit, viel Glück, zufriedene Kunde, erfolgreiche Unternehmungen und eine weitere angenehme Zusammenarbeit mit uns.

Alles Gute zum 30.! - Bild 1
27.03.2020

Großartige Aktion hilft Sportverein

Die Mitglieder der SG Motor Cunewalde möchten sich auf diesem Wege bei den tatkräftigen Unterstützern der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" bedanken!

Bis 31. Dezember 2019 wurden in den teilnehmenden Märkten die Vereinsscheine zu den gültigen Teilnahmebedingungen an die aufmerksamen Einkäufer verteilt. Viele emsige Helfer übertrugen diese dann elektronisch an die REWE Markt GmbH. In unserem Dorf war sicherlich der Nahkauf- Markt der Familie Schaaf der erste und beste Anlaufpunkt für unsere fleißigen Scheinesammler. Wie gut wir letztlich in unserem Heimatdorf vernetzt sind und das ehrenamtliche Engagement von unseren Einwohnern geschätzt wird, zeigte dann das Ergebnis. Am Ende konnte die SG Motor Cunewalde sechs hochwertige Prämien im Gesamtwert von ca. 1400€ entgegen nehmen. Die zwei Laptops sind außerordentlich willkommen, da mittlerweile für die Ergebnisübertragung im Spielbetrieb in einigen Abteilungen dringend notwendig. An der professionellen E-Dartscheibe auf der Kegelbahn werden sicher viele Sportfreunde und auch die Gäste Freude und Abwechslung finden. Der Transportwagen weckt als erstklassige Aufbewahrung für die vielen Bälle unserer mittlerweile zahlreichen Ballsportler in der Halle natürlich sofort Begeisterung und zwei spezielle Kinderballsets komplettieren die Freude.

Nochmals vielen lieben Dank an alle die uns unterstützt haben.

Großartige Aktion hilft Sportverein - Bild 1
Großartige Aktion hilft Sportverein - Bild 2
Sport Fotos erstellt von freepik - de.freepik.com