Stellungnahme der SG Motor Cunewalde - Abteilung Fussball
Werte Gemeinde Cunewalde,
werte BürgerInnen des Cunewalder Tals,
wir als ortsansässiger Verein SG Motor Cunewalde – Abteilung Fußball, möchten zu den Beiträgen und Vorfällen hiermit Stellung beziehen.
Wir bedauern die Beklebung öffentlicher Gebäude und Beschilderungen durch Sticker unseres Vereins sehr und möchten uns hiermit als Verantwortliche des Vereins auch ganz klar von dem veröffentlichten Schreiben, welches an die Gemeinde sowie den Schulleiter gerichtet ist, distanzieren.
Wir möchten hiermit versichern, dass wir mit Erstellung und Ausgabe der Sticker nicht das Bekleben von fremdem Eigentum beabsichtigt haben. Vielmehr sind diese zum Sammeln, Tauschen, Verschenken, Bekleben von Hausaufgabenheft oder Federmappe gedacht. Wir denken, viele können sich an das Sammeln von Stickern, Briefmarken, Münzen etc. in der eigenen Kindheit und der
damit verbundenen Freude zurückerinnern. Das die Sticker nun für andere Zwecke nach dem Vorbild einiger Fangruppen von Bundesligavereinen genutzt werden, liegt allerdings nicht im Verantwortungsbereich des Vereins. Die Verschandelung unseres schönen Cunewalder Tales ist uns ebenso ein Dorn im Auge wie vielen von Ihnen.
Wir bedauern es allerdings sehr, dass wir indirekt als Verein in sozialen Medien in ein solch negatives Licht gerückt werden. Wir als SG Motor Cunewalde präsentieren die Gemeinde Cunewalde bei Turnieren sowie sonstigen Veranstaltungen und dies laut den Rückmeldungen bisher durchweg positiv. Viele Vereine bestätigen uns die positive Entwicklung der Jugend- und Vereinsarbeit in Cunewalde. Das mit solchen Beiträgen die ehrenamtlichen Tätigkeiten vieler Mitglieder (Vorstandsmitglieder, Trainer, Betreuer, Eltern usw.) damit ebenfalls sehr ins Negative gerückt werden, ist sehr schade. Wir sorgen als Verein dafür, dass viele Kinder und Jugendliche des Dorfes sich in Ihrer Freizeit sportlich betätigen können. Wir denken, dies ist im Interesse der gesamten Dorfgemeinschaft. Durch die angedrohten Kürzungen von Unterstützungen, worauf der Verein zweifelsfrei angewiesen ist und worüber wir als Verantwortliche auch überaus dankbar sind, kann es passieren, dass wir als Verein die Möglichkeit in Zukunft ggf. nicht mehr bieten können.
Des Weiteren wird dadurch leider auch das Engagement des Vereins bei vielen Veranstaltungen, wie
z.B. dem Weihnachtsmarkt oder die Weihnachtslotterie, komplett vergessen. Nicht zu vergessen ist die ehrenamtliche Pflege des Rasenplatzes, welche der Verein zum Erhalt der Spielstätte vor einiger Zeit übernommen hat, und damit verbundenen die Entlastung des Bauhofes.
Ein solches Thema sollte unserer Meinung nach nicht in sozialen Medien oder anderen Medien thematisiert werden, da es den Verein auch in Hinblick auf Sponsoren schädigen kann. Es hätte uns sehr gefreut, wenn zunächst das offene und konstruktive Gespräch mit den Verein gesucht worden wäre, um eine Lösung zur Zufriedenheit aller zu erzielen.
Hiermit möchten wir unsere Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit zur Bekämpfung der Problematik mitteilen und hoffen, dass dieses Thema nicht weiter auf sozialen Medien ausdiskutiert wird. Dies ist nicht die richtige Plattform dafür.
Sportliche Grüße
von der SG Motor Cunewalde – Abteilung Fußball