Silber und Bronze für Cunewalde bei den Bezirksmeisterschaften Nachwuchs Ostsachsen
Am 26. und 27. Oktober 2024 fanden in Burkau die Bezirkseinzelmeisterschaften des Nachwuchses des Spielbezirks Ostsachsen im Tischtennis statt.
Für diese Meisterschaften hatten sich von unserer Abteilung Tischtennis der SG Motor Cunewalde der 14-jährige Friedemann Blümel (Altersklassen Jugend 15 und 19) und der 15-jährige Lenny Weickert (Jugend 19) qualifiziert. Allein schon die Qualifikation unserer tischtennisbegeisterten Jungen für diese Bezirksmeisterschaften ist als großer Erfolg zu betrachten.
Am 26.10. startete Friedemann bei der Jugend 15. Sechzehn Jungen kämpften im Einzel und im Doppel um beste Platzierungen.
In der Gruppenphase im Einzelwettbewerb hatte Friedemann eine starke Gruppe erwischt. Nach spannenden Spielen zog er als Gruppenerster in die Endrunde ein, welche stets im K.-o.-System ausgetragen wird. In der Endrunde kam Friedemann zunächst bis ins Halbfinale, wo er in einem Fünfsatzkrimi knapp gegen Finn Lehmann vom MSV Bautzen 04 gewann. Das Finale bestritt Friedemann gegen den Sachsenliga-Spieler Moritz Drube von Post SV Görlitz und unterlag mit 0:3.
Somit konnte sich Friedemann über den Gewinn der Silbermedaille im Einzel und die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften des STTV am 17.11.24 in Kubschütz freuen.
Im Doppel spielten sich Friedemann und sein Doppelpartner Tristan Bramborg vom TTC Hoyerswerda bis ins Halbfinale, wo sie sehr knapp dem späteren Bezirksmeisterdoppel Moritz Drube und Oskar Herbst von Post SV Görlitz mit 1:3 unterlagen. Friedemann und Tristan konnten sich über den Gewinn der Bronzemedaille im Doppel freuen. Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern!
Am 27.10. nahmen Lenny und Friedemann aus Cunewalde am Bezirksmeisterschaftsturnier der Jugend 19 mit sechzehn Jungen teil. Beide Jungen kämpften bravourös um jeden Ball. In dieser Altersklasse gibt es keine leichten Gegner mehr. Lenny beendete im Einzel die Gruppenphase leider als Gruppenvierter, hatte in seiner Gruppe allerdings auch u. a. den späteren Bezirksmeister Moritz Drube als Gegner. Friedemann wurde in der Gruppenphase Gruppenzweiter, hätte fast den Gruppenersten Lenny Aust von der SG Lückersdorf-Gelenau besiegt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Endrunde im K.-o.-System. In der Endrunde schied Friedemann im Viertelfinale gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Lenny Tschirner vom TTC Neusalza-Spremberg mit 0:3 aus.
Im Doppelwettbewerb hatten Lenny und Friedemann leider kein Losglück. Im Viertelfinale unterlagen sie mit 0:3 dem favorisierten Doppel Alfons Tietze und Moritz Drube von Post SV Görlitz. Die Sachsenliga-Spieler Alfons und Moritz wurden später Bezirksmeister.
Trainingstechnisch betreut wurden Friedemann und Lenny von unserem Jugendwart Ralf Weickert. Dafür vielen Dank!
Abteilung Tischtennis