Sensationelle Erfolge bei Tischtennis Kreismeisterschaft des Nachwuchses
Die Kreismeisterschaften des Kreisfachverbandes Bautzen im Tischtennis der Mädchen und Jungen im Einzel und im Doppel fanden am 13.9.25 (Jugend 11 und Jugend 15) sowie am 14.9.25 (Jugend 13 und Jugend 19) in Laußnitz statt.
Von der Abteilung Tischtennis der SG Motor Cunewalde nahmen in der Alterklasse Jungen 13 Benjamin Berge sowie in der Altersklasse Jungen 19 Friedemann Blümel, Lenny Weickert, Richard Fiedler, Anton Lüdeke und Luca Ben Reichardt an diesem Turnier teil. Alle Spieler gaben jederzeit ihr Bestes und kämpften vorbildlich um jeden Ball.
In der Turnierklasse Jungen 13 kämpften 24 Teilnehmer um beste Platzierungen. Benjamin beendete im Einzelwettbewerb die Gruppenphase auf dem vierten Tabellenplatz und konnte leider kein Spiel gewinnen. Nur die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Endrunde. Im Doppelwettbewerb verlor Benjamin mit seinem Doppelpartner Willy Arnold von der SG Wiednitz/ Heide 0:3 im Achtelfinale und schied leider aus.
In der Turnierklasse Jungen 19 starteten 38 Teilnehmer. Im Einzelwettbewerb ging es mit der Gruppenphase los. Friedemann und Lenny als Gruppenerste mit 3:0 Spielen sowie Richard als Gruppenzweiter mit 2:1 Spielen konnten sich für die Endrunde qualifizieren. Leider überstanden Anton als Gruppendritter mit 1:2 Spielen und Luca als Vierter mit 0:3 Spielen die Gruppenphase nicht und schieden aus.
In der Endrunde im K.-o.-System spielte sich Richard bis ins Achtelfinale, wo er mit sehr knappen Sätzen 0:3 gegen Finn Lehmann vom MSV Bautzen 04 verlor und ausschied. Lenny kämpfte sich bis ins Viertelfinale, wo er gegen Jonathan Holfeld vom SV Weiß-Rot Schirgiswalde mit 1:3 knapp verlor. Der erst 15-jährige Friedemann spielte sich mit nur einem Satzverlust bis ins Finale, wo er sensationell gegen den an Nummer 1 gesetzten 18-jährigen Florian Müller von der SG Wiednitz/Heide mit 3:0 gewann und Kreismeister wurde. Er konnte sich über den Gewinn der Goldmedaille, den Siegerpokal, eine Urkunde und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft am 26.10.25 in Pulsnitz freuen. Lenny qualifizierte sich mit dem fünften Platz, der unter den Viertelfinalisten ausgespielt wurde, ebenfalls für die Bezirksmeisterschaft. Friedemann und Lenny, herzlichen Glückwunsch!
In der Doppelkonkurrenz, die im K.-o.-System gespielt wurde, verloren Anton und Luca leider im Sechzehntelfinale mit 0:3 gegen Filip Oswiecinski und Ben Voigtländer vom SV Laußnitz und schieden aus. Lenny und Richard schafften den Einzug ins Halbfinale, wo sie dem Doppel Florian Müller/Frederik Röhl von der SG Wiednitz/Heide knapp mit 2:3 unterlagen. Somit konnten sich Lenny und Richard über den Gewinn der Bronzemedaille und eine Urkunde freuen. Friedemann kämpfte sich mit seinem Doppelpartner Nico Guhr vom TTC Pulsnitz 69 bis in das Finale, welches sie nach spannenden Sätzen überraschend mit 3:1 gegen Florian Müller und Frederik Röhl gewannen. So konnten sich Friedemann und Nico über den Kreismeistertitel, den Gewinn der Goldmedaille und eine Urkunde freuen. Friedemann, Lenny und Richard, herzlichen Glückwunsch!
Die Jungen wurden bei der Kreismeisterschaft trainingstechnisch betreut von Ralf Weickert mit Unterstützung von Stefan Blümel.

