Silber bei Tischtennis Bezirksmeisterschaft der Herren
Am 26.11.2025 fand in Neusalza-Spremberg die Bezirksmeisterschaft der Damen und Herren Ostsachsens (Landkreise Bautzen und Görlitz) statt. Von unserer Abteilung Tischtennis der SG Motor Cunewalde hatte sich der 15-jährige Friedemann Blümel, der in der ersten Männermannschaft in der Bezirksklasse spielt, für dieses Turnier qualifiziert. Bei den Damen gab es leider nur drei Teilnehmerinnen, bei den Herren gingen 24 Teilnehmer an den Start.
In der Gruppenphase im Einzelwettbewerb bei den Herren belegte Friedemann Blümel mit 1:2 Spielen Rang drei, verpasste somit die Endrundenteilnahme, da sich nur die Gruppenersten und -zweiten für die Endrunde qualifizieren. Friedemann spielte sehr gutes Tischtennis, gewann gegen Mario Fröhlich vom MSV Bautzen 04 (2. Bezirksliga) mit 3:1, unterlag mit 2:3 knapp dem Landesliga-Spieler Sven Rudolph vom TTC Pulsnitz 69 und verlor gegen Niklas Thiele vom TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf (1. Bezirksliga) mit 1:3. Bezirksmeister wurde überraschend der 15-jährige Sachsenliga-Spieler Alfons Tietze vom Post SV Görlitz vor dem Zweitplatzierten Michael Döcke (MSV Bautzen 04) sowie den Drittplatzierten Lenny Tschirner (TTC Neusalza-Spremberg 02) und Sven Rudolph (TTC Pulsnitz 69).
Im Doppelwettbewerb spielte Friedemann zusammen mit Alfons Tietze das Doppel. Es gab auch in diesem Wettbewerb viele spektakuläre Ballwechsel. Das Achtelfinale gewannen Friedemann und Alfons mit 3:2 gegen das starke Landesliga-Doppel Holger Weß/Erwin Tank vom MSV Bautzen 04, im spannenden Viertelfinale gelang ein sensationeller 3:2-Sieg gegen das ebenfalls sehr starke Landesliga-Doppel Sven Rudolph/Andreas Milde vom TTC Pulsnitz 69. Das Halbfinale gewannen Friedemann und Alfons überraschend klar mit 3:0 gegen Paul Gutsche (Landesliga)/Maik Günther (1. Bezirksliga) vom MSV Bautzen 04. Somit waren sie für das Finale qualifiziert, welches sie mit 1:3 gegen das Doppel Lenny Tschirner/Patrick Neumann (beide 1. Bezirksliga, TTC Neusalza-Spremberg 02) verloren. Friedemann und Alfons konnten sich über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Den dritten Platz erkämpften sich neben dem Bautzener Doppel Paul Gutsche/Maik Günther auch das Pulsnitzer Doppel Sandro Rudolph/Falk Stuhlmacher (Foto von Siegerehrung im Doppel: v. l.n.r.: Friedemann Blümel, Alfons Tietze, Patrick Neumann, Lenny Tschirner, Maik Günther, Paul Gutsche, Sandro Rudolph, es fehlt Falk Stuhlmacher). Trainingstechnisch betreut wurde Friedemann bei diesem Turnier von Stefan Blümel.
