Sportgemeinschaft Motor Cunewalde

28.11.2025

Halbzeit der Saison 25-26

Jetzt ist schon bald Weihnachten und Halbzeit in der Saison für unsere Jugend. Viel ist bisher passiert in den vielen Altersklassen, Freud und Leid lagen oft dicht beieinander genauso wie Siege und Niederlagen. Aber das wichtigste ist, das alle Spaß haben bei uns gegen den Ball zu treten und Fußball zu lernen. Deshalb sieht man bei den Jungs und Mädchen jedes Jahr die Entwicklung, die sie nehmen und das macht uns als Verantwortliche wiederum Spaß!

Die kleinsten lernen bei unseren beiden Nicol’s die ersten Schritte im Fußball und das gelernte zeigten sie bei unserem Goldenen Oktober Cup, wo sie eindrucksvoll den ersten Platz holten. Kein Wunder, waren doch unsere beiden Trainerinnen selber sehr erfolgreiche Fußballerinnen!

Unsere F-Jugend, die aus 2 Mannschaften besteht schlägt sich sehr gut in den jeweiligen Ligen. Die F1 hat in der Kreisliga Pool stark, so sagte man den Verfasser dieser Zeilen, den Platz an der Sonne inne. Die F2 schlägt sich in ihrem Pool mittel auch sehr gut! Da kann man nur sagen einfach weiter so!

Bei unserer E-Jugend läuft es im Pool mittel auch etwas durchwachsen, aber wir sind mit einer sehr, sehr jungen Mannschaft und einem jungen Trainergespann am Start und wie es bei der SG üblich ist, gilt im Kleinfeldbereich nicht der Tabellenplatz, sondern die Entwicklung jedes einzelnen, auch der Trainer die höchste Priorität!

In die Meisterrunde schaffte es unsere D-Jugend, welche sich auf den dritten Platz festspielte. Auch die D besteht aus vielen Fußballern, welche noch in der E-Jugend spielen könnten. Somit schafften sie schon im Übergangsjahr den Einzug in die Meisterrunde, wer soll unsere Jungs und Mädels in Zukunft stoppen?

Auch unsere C-Jugend besteht aus vielen Fußballern die noch in der D spielen könnten, sie ist aktuell auch im Übergangsjahr. Deshalb ist der 6. Platz mit 15 Punkten sehr gut, vor allem wenn man die Größenunterschiede zu den anderen Mannschaften sieht. Fußballerisch waren wir meistens überlegen und davon werden unsere Fußballer die nächsten Jahre profitieren! Leider war im Kreispokal und im Landespokal in der ersten Runde Endstation.

Was für ein Finale für unsere B-Jugend! Am letzten Spieltag schafften sie den Sprung in die Meisterrunde! Das ist eine bockstarke Leistung der Fußballer um unsere Trainer Christian und Marius. Jetzt gilt es den Elan über die Winterpause in die Meisterrunde zu bewahren und dort zeigen, dass es nicht bloß Glück war. Im Kreispokal war im Achtelfinal leider die Mannschaft vom FSV Bretnig-Hauswalde e.V. zu stark.

Nicht vergessen wollen wir unsere Fußballerinnen Mira, Annalena, Bianca und Abigail, welche beim Bischofswerdaer FV 08 die Mädchenabteilung verstärken. Deshalb möchten wir uns bei den Verantwortlichen des BFV bedanken, das unsere Mädels mit dem Zweitspielrecht die Möglichkeit bekommen haben. Wer sie also in Zukunft spielen sehen möchte, muss entweder nach Schiebock fahren oder wahrscheinlich sehen wir sie auch in höheren Spielklassen. Der Himmel ist die Grenze!

Darum brauchen wir uns um unsere Jugend in Cunewalde und Umgebung keine Sorgen machen! Wichtig ist, dass ihr liebe Leser der Zeilen euch oft bei den Spielen sehen lasst. Unterstützt unsere Fußballer lautstark beim Spiel und gönnt euch etwas Gutes am Kiosk.

Carsten Gehrmann
Leiter Jugendabteilung

Halbzeit der Saison 25-26 - Bild 1
Sport Fotos erstellt von freepik - de.freepik.com