Sportgemeinschaft Motor Cunewalde

06.02.2022

Kommentar zur Entwicklung des Jugendfußballs in der SG Motor Cunewalde

Nach dem Ende der Hallenturniere möchte ich mich einmal zur Jugendarbeit der SG Motor und zu ihrer Zukunft äußern.

Ich habe die Leistungen unserer Fußballer über das komplette Wochenende erleben dürfen, die Begeisterung der Kinder, den Glanz in ihren Augen und den fühlbaren Stolz, Mitglied der Spielgemeinschaft Motor zu sein, haben mich ebenso mit Stolz erfüllt wie die Vorarbeit der Eltern und der Abteilung Fußball!!
Die G-Jugend zeigte eine Spielfreude und Spaß am Fußball wie ihn wahrscheinlich nur die Kleinen hinbekommen. Hier müssen wir als SG Motor Cunewalde den beiden Trainerinnen Nicole Kocksch und Nicole Jauerneck auf das herzlichste für ihre Geduld danken.

Bei der F und E-Jugend wurden technische Raffinessen gezeigt, was die Trainer der Budissa aus Bautzen mit Erstaunen wahrnahmen. Erste Abwerbeversuche wurden gestartet!! Doch für uns zählt nicht nur der Erfolg, sondern die Bildung und Stärkung der Gemeinschaft. Die Freude der Kinder über Kleinigkeiten wie Aufkleber, neue Trikots und sonstiges ist unbezahlbar. Auch hier geht unser Dank an das Trainergespann Riccardo Müller, Robert Bonk und Marcel Paukstädt. Ich hoffe persönlich, dass unser Trainerpraktikant Riccardo Bachmann Blut geleckt hat und als Trainer einsteigt.

In der nächsten Saison geht unsere D in der Kreisoberliga an den Start, das ist ein Beweis für die sehr gute Arbeit der Trainer Christian Seibt, Matthias Bär und Torsten Kloß, die trotz der Coronabe-schränkungen das Training für die Kinder ermöglichten und ihnen halfen, nicht den Mut und Spaß zu verlieren. Das beste daran ist, dass die technische Ausbildung der Kinder weiter vorangetrieben wurde, was sich an den Ergebnissen ablesen lässt.

Die Angst, in der Pandemie Mitglieder zu verlieren, hatten alle, doch das Gegenteil ist eingetreten. Wir haben die Mitgliederzahlen im Jugendbereich erhöhen können und Kinder aus den umliegenden Ortschaften sind von sich aus zu uns gewechselt! Hier macht sich das gute Training bemerkbar. Der Einsatz der Trainer auf und neben dem Platz kann nicht hoch genug geschätzt werden!! Doch auch die Abteilung Fußball will den Trainern helfen. Sie konnte Eberhard Schulze gewinnen, welcher sich bereit erklärt hat, Lehrgänge anzubieten, wo er Tricks und Kniffe aus seinem reichen Erfahrungsschatz weitergibt. Die ersten Einheiten sind schon durchgeführt worden. Des Weiteren bieten wir den Trainer an, die C-Lizenz zu erwerben und übernehmen die Kosten für alle anfallenden Lehrgänge.

Das bringt uns nun zu unserem 5-Jahres-Ziel, welches kurz gesagt die Stärkung der Gemeinschaft, gute Trainingsmöglichkeiten, je eine Mannschaft in allen Altersklassen beinhaltet. Wir möchten den Fußball in Cunewalde in eine Richtung Leistungszentrum trotz Dorfverein entwickeln. Dazu gehört ein Extra-Training für begabte Kinder, Trainingslager für alle und ein spezifisches Torwarttraining.

Da über allen die Gemeinschaft steht, war ich hingerissen von der Begeisterung der Eltern zu helfen und für die Kinder und den Verein da zu sein!! Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, da ohne die Unterstützung der Eltern der Vereinsfußball in Cunewalde am Boden liegen würde. Ich konnte schöne Gespräche über die Vereinsarbeit und die Bereitschaft diese mitzugestalten führen.

Unser Dank gilt auch unseren Sponsoren und Unterstützern, beispielgebend bei der Bäckerei Pech, Sportbedarf und Netto Deutschland für die Bereitstellung der Preise.

Ich möchte persönlich alle Eltern, Großeltern und Einwohner des schönsten Tales der Welt aufrufen, uns bei der Vereins- und der Jugendarbeit zu unterstützen, sei es organisatorisch, mit Anwesenheit bzw. aktiv daran teilzunehmen.

Carsten Gehrmann
(Abteilungsleiter Fußball)
SG MOTOR CUNEWALDE
SEMPER FIDELIS!

Sport Fotos erstellt von freepik - de.freepik.com